Kontaktdaten  

Sie möchten ein Tier adoptieren oder haben ein anderes Anliegen? 

  • Nutzen Sie unser Kontaktformular
  • Schreiben Sie uns:
  • Für Vermisstenmeldungen:
  • Für Patenschaften:
  • Rufen Sie uns an unter 06182-26626 (AB - wir rufen Sie zurück!)
   

Öffnungszeiten Tierheim  

Bitte beachten:

aufgrund der Corona-Situation
ist das Tierheim für Besucher:innen
derzeit geschlossen

Anfragen bitte per Telefon: 06182-26626

oder per Email:

   

Jugendgruppe

Logo Jugendgruppe

Hier sind einige Infos zu den Tierfreunden:

Treffen:               einmal im Monat an einem Sonntag
Voraussetzung:     du musst nur Mitglied im Verein sein und die Anmeldung für die Jugendgruppe ausfüllen,
                          den Beitrittsantrag sowie das Anmeldeformular kannst du einfach mitbringen
                          oder per Post an den Verein schicken
Kosten:               10 € pro Jahr
Alter:                  von 10 bis 18 Jahren


JugendgruppeWas wir machen:
  • Ausflüge (Fasanerie, Gnadengarten, Wald, Zoo)
  • Basteln (für Tiere im Tierheim)
  • Umgang mit Katzen, Hunden und Kleintieren
  • Lernen über das Verhalten von Haustieren/Wildtieren
  • Grundsätzliches über den Tierschutz erfahren



Kontakt
Tel. 06182 - 26626 oder Mail an

   
Der Wonnemonat Mai hat angefangen und mit ihm kommen die Insekten und Schmetterlinge auf die Wiesen. Da wir uns immer noch nicht treffen dürfen, hier ein Vorschlag zum Basteln von Schmetterlingen.

Schmetterlinge
Fotografiert eure Schmetterlinge und schickt das Bild an:  dann fliegen bald hoffentlich viele Schmetterlinge über unsere Homepage. 
  
Und wer noch mehr über Schmetterlinge wissen möchte, kann sich hier informieren: 
Wir freuen uns, dass wir schon eine Einsendung zu unserem unten stehenden Vorschlag haben. Gerne könnt ihr auch jetzt noch eure Gipsabdrücke an uns einsenden. Vllt. habt ihr in den Ferien ein bisschen Zeit um auf Tierspurensuche zu gehen.

Das hat uns Mia gesendet:
       Tierspuren Mia    Tierspuren Mia 2
"Das sind Hufabdrücke von einem Reh, die ich im Naturschutzgebiet in Froschhausen, in der Nähe vom Harressee abgegossen habe.
Das war am letzten Samstag (20.03.)."

Jede(r) die/der Lust dazu hat, könnte allein, zu zweit, mit Eltern und Geschwistern oder auch mit Freunden losziehen und Tierspuren suchen; im Wald, am Wegrand, im Garten oder wo auch immer.
Die Tierspuren mit Gips*) ausgießen und anschließend den fertigen Abdruck fotografieren.
Wenn möglich, die Tierspur bestimmen, den Fundort und Datum dazu schreiben -euren Namen nicht vergessen- und das Foto an schicken. Die Bilder sollen dann auf der Homepage veröffentlicht werden.
                                              Tierspuren
                                                                                         Bild: Kinder-Umweltmagazin www.oekoleo.de / CC BY-SA 3.0
*) Eine gute Anleitung zum Erstellen der Gips-Abdrücke findet man hier:
https://www.oekoleo.de/artikel/tierspur-detektive-so-nimmst-du-gipsabdruecke/

Das ist das Ergebnis des letzten Jugendgruppen-Treffens:

Jg Igelhaus  

 

 Jg Igelhaus 2

 

     diese beiden tollen Häuschen wurden      
     auf dem Tierheimgelände platziert

 

 

 

 

Nach den Sommerferien traf sich die Jugendgruppe am 23. August im Tierheim zu einem Stationsspiel. Vorbereitete Briefumschläge mit den Aufgaben und Informationen darüber, wo die jeweils nächste Aufgabe zu finden ist, waren über das ganze Tierheimgelände verteilt.
Bei der Marshmallow-Challenge ging es darum, den höchsten Turm aus 20 Spaghetti zu bauen. An dessen Spitze sollte sich dann das Marshmallow befinden. Bei dem Spiel waren gute Zusammenarbeit und kreative Ideen gefragt.
Desweiteren wurde ein Steckbrief über den Tierschutzverein und das Tierheim erstellt. Dafür musste im Internet recherchiert werden. Nicht alle Fragen konnten eindeutig beantwortet werden.
Zum Schluss ging es um die Gruppe selbst: warum bin ich im Tierschutzverein und was möchte ich bewirken bzw. mit der Jugendgruppe unternehmen?

        Jg Aug2020    Jg Aug2020 2    Jg Aug2020 3    Jg Aug2020 4

                                           Jg Aug2020 5     Jg Aug2020 6     Jg Aug2020 7

Mit einer Rallye ging es zu den Greifvögeln. Leider fand die angekündigte Flugshow nicht statt.

Wir besuchten die Wölfe und Luchse und erfuhren, wie lange eine Hirschkuh trächtig ist. Auch den Wildschweinen statten wir einen Besuch ab. Zum Ende hin, fing es an zu regnen, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß.

  Jg Fasanerie 4   Jg Fasanerie 2   Jg Fasanerie   Jg Fasanerie 3
   Aufgabenblatt der Rallye                      In der Falknerei                                          Der Falke                                     Am Wolfsgehege